Donnerstag, 30. Januar 2014

Geburtstagskuchen

Vor kurzem habe ich bei Aldi so kleine Kinderbackformen gekauft. Einmal für einen Napfkuchen und eine tolle Springform mit auslaufsicherem Rand.
Heute hat mein Schwiegersohn Geburtstag und da habe ich diese Formen mal ausprobiert.
Weil meine Tochter beruflich verhindert ist, hat sich die Mutter dann mal erbarmt und ihrem Lieblingsschwiegersohn Geburtstagskuchen gebacken.

Einmal Frankfurter Kranz:


und einmal Sauerkirschtorte mit Moccasahne:


Aus dem Teig für einen normal großen Obstkuchen (Bisquit) habe ich beide Kuchen bekommen.

Er ist gerade ausreichend um mit 4 Personen Kaffee zu trinken.

Wer Interesse am Rezept hat:

125 g feinster Zucker
4 Eigelb
2 Esslöffel warmes Wasser
auf höchster Stufe schlagen bis Masse fast weiß ist.

100 g Mehl
und 75 g Kartoffelstärke (Gustin o. ä.)
mit 1 Teel. Backpulver mischen
und durchsieben.

4 Eiweiß mit einer Prise Salz zu sehr steifem Schnee schlagen.

Alles zu einem fluffigen Teig verrühren und in die Tortenbodenform füllen und bei 180°C backen.

Ich hoffe, mein Schwiegersohn freut sich und der Kuchen schmeckt.

1 Kommentar:

  1. Hallo Hanne,
    deine beiden Kuchen sehen so richtig lecker aus, da würd ich jetzt am liebsten gleich mal von probieren. Dein Schwiegersohn wird sich garantiert riesig drüber freuen. Danke auch für das tolle Rezept, werd ich sicher mal ausprobieren.
    Liebe Grüße Sylvia

    AntwortenLöschen